Name
NameTitel

Daniel Dreke

Daniel Dreke arbeitet seit 2020 als Software-Entwickler am IREES, neben seiner Selbständigkeit als IT-Experte.  

Er studierte Informatik an der Universität Karlsruhe/ Karlsruhe Institute of Technology mit Diplomabschluss in 2012. Thema der Diplomarbeit “Discovery-Driven OLAP für ein KIT-weites Energie-Warehouse” war eine algorithmengestützte Auswertung der Energiemessdaten des KITs zur Reduzierung des Energieverbrauchs. 

Von 2005 bis 2012 arbeitete er als Hilfswissenschaftler und von 2012 bis 2013 sowie von 2018 bis 2019 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeit am Fraunhofer Institut für System- und Innovations-forschung in der Abteilung Erneuerbare Energien. 2019 arbeitete er mit dem IREES als Selbständiger zusammen. 

FORSCHUNGSGEBIETE UND ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • GIS / QGIS 

  • Softwareentwicklung 

  • Datenbankentwicklung 

AKTUELLE  PROJEKTE

Energy Efficiency First

Szenariowelten für Infrastrukturen im Rahmen der Energiewende

Modellierung individueller Entscheidungsprozesse bei der Diffusion von Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich