Vanessa Schindler bei den Energietagen der FfE
Seit 2019 verleiht die Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) den Helmut-Schäfer-Preis für Masterarbeiten, die in besonders hohem Maße einen Beitrag zu einem innovativen und nachhaltigen Energiesystem leisten: „mit diesem Preis werden innovative Lösungsansätze, wissenschaftliche Tiefe und Nutzen für die Praxis gewürdigt.“ (Quelle)
Unsere Mitarbeiterin Vanessa Schindler wurde zum Finale nach München eingeladen, wobei sie im Rahnem der FfE-Fachtagung Energietage 2023 ihre Arbeit vorstellen durfte und ein Preisgeld von 100€ erhielt.
In ihrer Masterarbeit analysierte sie, wie man Umweltauswirkungen von zukünftigen Technologien bewerten kann, um eine fundierte Entscheidung für das Gelingen der Energiewende treffen zu können. Darüber hinaus arbeitete sie heraus, welche die Haupteinflussfaktoren von energietechnischen Anlagen auf die Umwelt sind und wie sich diese Faktoren in Zukunft verändern werden. In ihre Thesis, die in Zusammenarbeit von FfE und der TU Darmstadt unter der Leitung von Prof. Schebek aus dem Fachgebiet Stoffstrommanagement und Ressourcenwirtschaft entstand, erstellte sie außerdem eine Ökobilanz für einen innovativen Batterienetzspeicher unter Berücksichtigung zukünftiger Faktoren und wertete diese aus.
Wir freuen uns sehr über die Teilnahme unserer Kollegin und gratulieren ihr herzlich für die Nominierung!
Weitere Infos zur Preis-Verleihung finden sie hier.
IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃