Fachgespräch „Status-Quo und zukünftige Entwicklung von Kältenetzen“
Wärmenetze kennt jeder, aber schonmal von Kältenetzen gehört? ❄️
Mit Fernkältenetzen zur Energieeffizienz – Eindrücke vom Fachgespräch zu Fernkältenetzen vergangene Woche in Berlin.
Das Umweltbundesamt mit IREES und ifeu hatten Expert*innen nach Berlin eingeladen, um gemeinsam den Status Quo und die Entwicklungsmöglichkeiten von Fernkälteversorgung in Deutschland zu diskutieren.
Im Fokus des Tages standen:
✅ Präsentation bisheriger Projektergebnisse
✅ Praxisbeispiele zur Fernkälteversorgung
✅ Diskussion über den Ausbau zentraler Kälteversorgung
✅ Erörterung notwendiger Rahmenbedingungen für zukünftige Entwicklungen
Die eingeladenen Expertinnen und Experten haben dabei intensiv die Rolle zentraler Kälteversorgung beleuchtet – ein Thema, das mit Blick auf die nachhaltige Transformation unserer Energieversorgung immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Unsere Take-Aways: Fernkältenetze können zur energieeffizienten Kälteversorgung beitragen (hervorzuheben sind hier ökologische Aspekte wie geringe Primärenergie- und CO2-Faktoren, aber auch der Raumgewinn und weniger Lärmbelastung), dennoch bestehen Hindernisse und Kältenetze sind noch keine Standardoption. Vergleichswerte aus einzelnen deutschen Städten und anderen Ländern zeigen aber Potenziale auf.
Wir danken allen Teilnehmenden für den wertvollen Austausch und die spannenden Impulse, die die Entwicklung von nachhaltigen und effizienten Kältenetzen in urbanen Räumen weiter voranbringen.
Besonderen Dank an die Stadtwerke München und die Wiener Stadtwerke für die Vorstellung ihrer Kältenetze als Fallstudien. Die Anregungen aus dem Fachgespräch werden in die Weiterarbeit im UBA-Projekt „Nachhaltige Kälte- und Wärmeversorgung urbaner Räume mittels Fernkälte- bzw. Fernwärmenetzen“ einfließen und wir werden weitere Ergebnisse hier und auf unserer Webseite veröffentlichen ➡️ Nachhaltige Kälte- und Wärmeversorgung urbaner Räume mittels Fernkälte- bzw. Fernwärmenetzen – IREES GmbH
IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃