Konzeptstudie Klimaschutzverträge nach dem CCfD-Ansatz veröffentlicht
+++++++++++

Die Bundesregierung hat in ihrer Nationalen Wasserstoffstrategie ein Pilotprogramm für Carbon Contracts for Difference (CCfD) für emissionsintensive Industrien beschlossen. Dabei steht die Förderung der projektspezifischen CO2-Vermeidungskosten im Vordergrund. Projektbasierte CCfDs für die Industrie im Hinblick auf ein nationales Pilotprogramm werden aktuell unter dem Begriff „Klimaschutzverträge“ diskutiert. Klimaschutzverträge erlauben ein Vorziehen erheblicher Investitionen in klimafreundliche Produktionsverfahren und können darüber hinaus auch den Markthochlauf von Wasserstofftechnologien befördern.

Das IREES hat mit seinen Partnern Fraunhofer ISI und Öko-Institut im Auftrag des Bundesumweltministeriums eine Konzeptstudie zur Ausgestaltung eines Pilotprogramms „Projektbasierte Klimaschutzverträge für die Industrie“ erarbeitet, die heute veröffentlicht wurde. Mit dieser Konzeptstudie leisten wir einen relevanten Beitrag zur Pilotierung von Klimaschutzverträgen für die Industrie in Deutschland und zur Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie.

Die Konzeptstudie ist auf der Homepage des IREES verfügbar: https://irees.de/2021/04/16/klimaschutzvertraege-fuer-eine-treibhausgasneutrale-industrieproduktion/

IREES – RESEARCH FOR FUTURE  🌍🍃