7. Netzwerktreffen des Pilot-EEN Tunesien

Wo kommt eigentlich meine Handtasche her? Und was hat das mit Druckluft zu tun?

Im Rahmen des Tunesischen Energieeffizienznetzwerks konnten wir die Produktionshallen des Netzwerkteilnehmers LongChamp Tunis besuchen. Gemeinsam mit allen teilnehmenden Unternehmen, der GIZ und den weiteren Projektpartnern wurden wir durch den kompletten Produktionsprozess einer Lederhandtasche geführt. Dabei wurden die zentralen Energieverbräuche und die im Rahmen des Netzwerks identifizierten Einsparpotentiale vor Ort sichtbar. Mit Druckluft betriebene Lederstanzmaschinen werden dort eingesetzt, um die vielen Einzelteile auszustanzen, die es zur Fertigstellung braucht. Neben Druckluft sind Klimatisierung und Belüftung sowie die Beleuchtung der Näharbeitsplätze relevante Energieverbraucher mit hohem Einsparpotential. Longchamp Tunis hat wie die anderen Netzwerkteilnehmer jetzt angefangen die ersten Energieeffizienzmaßnahmen umzusetzen, was sich unmittelbar positiv auf ihre monatlichen Stromabrechnungen ausgewirkt hat.

Die tunesischen Unternehmen hatten im Rahmen des Netzwerktreffens zudem die Möglichkeit, sich online mit einem Energieeffizienznetzwerk in Vietnam auszutauschen und von deren Erfahrungen zu lernen. Das tunesische Energieeffizienznetzwerk soll noch bis Ende 2023 weiterlaufen und nach der Identifizierung und Initiierung erster Maßnahmen befinden sich die Unternehmen nun in der Umsetzung. Die Herausforderungen, denen sie dabei begegnen, haben wir mit ihnen in einem interaktiven Workshop identifiziert und sie hatten die Möglichkeit gemeinsame Lösungen zu diskutieren. Wir sind sehr gespannt, was das Netzwerk bis Ende 2023 gemeinsam erreichen wird.

Im Auftrag der GIZ Tunisie begleitet IREES das erste Energieeffizienznetzwerk in Tunesien mit einem moderierten Austausch, Capacity Building zu technischen und organisatorischen Maßnahmen und der Durchführung von Treibhausgasbilanzierungen.

Weitere Informationen zu unserem Projekt finden Sie hier -> https://irees.de/2021/11/05/energieeffizienz-netzwerk-tunesien/

IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃