Wie gelingt die kommunale Energiewende?

Wie gelingt die kommunale Energiewende? Im Rahmen des TrafoKommunE Projekts beforschte das Projekt-Konsortium unter Leitung des DVGW-EBI diese Frage. Im Fokus des Projekts stand hierbei insbesondere die sektorübergreifende Umsetzung der Energiewende – lassen sich die vielschichtigen nötigen Änderungen parallel angehen, und wenn ja, wie? Im gestrigen Workshop am KIT Karlsruhe erarbeitete das Team Handlungsempfehlungen zum baldigen Projektende.

IREES fokussierte im Projekt insbesondere auf die gesellschaftlichen Auswirkungen der Energiewende und interviewte hierfür Stadtwerke, diskutierte mit Wohnungsbaugesellschaften, Anwohner*innen in Siedlungen sowie Handwerksunternehmen. Als Ergebnis ist klar: Unklare Kommunikation seitens der Politik wird oft als Hemmnis wahrgenommen und Handwerksunternehmen – also diejenigen, die die Energiewende schultern – möchten stärker in Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Der Endbericht, zahlreiche Handlungsempfehlungen sowie ein Abschluss-Video sind bald verfügbar! Interesse an mehr Informationen? Schreibt uns eine Email an n.ulmer@irees.de .

IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃