Projektreffen Lausitz

Ganz schön viel Arbeit, um diese Leitungen grün zu bekommen!

Heute waren wir in der Lausitz, um die erarbeiteten Szenarien für eine klimaneutrale Fernwärmeversorgung für die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda, die Städtischen Werke Spremberg und die Stadtwerke Weißwasser vorzustellen. Die detaillierten Ergebnisse zeigen wie der Umstieg zu einer klimaneutralen und gleichzeitig wirtschaftlichen Wärmeversorgung möglich ist.
Das Projekt war nur möglich, da sich die drei Stadtwerke entschlossen haben bei der Transformation und der Beauftragung der Studie gemeinsam voranzugehen. Mit der Umsetzung der erarbeiteten Lösungen werden die drei Städte in der Lausitz zum Leuchtturm einer innovativen und klimaneutralen Wärmeversorgung werden. Wir sind sehr froh, dass wir zu diesem spannenden Projekt beitragen konnten und mit einem unglaublichen Team zusammenarbeiten durften, bei dem sich alle Projektpartner optimal ergänzt haben: Tilia hat die Bestands- und Potentialanalyse durchgeführt und mögliche Lösungsräume erarbeitet, darauf aufbauend haben wir bei IREES Szenarienanalysen für die räumliche Wärmebedarfsentwicklung und die Modellierung des Wärmenetzausbaus mit unserem Modell NetHeat durchgeführt. Fraunhofer IEG und ISI waren neben der Projektleitung verantwortlich für die Gesamtszenarien und die Konzipierung einer optimalen Wärmeerzeugungsstrategie. Gemeinsam bereiten wir jetzt noch den Umsetzungsplan vor. Die konkreten Ergebnisse werden ab Sommer der Öffentlichkeit vorgestellt.

IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃