IREES bei Tagesschau.de

Letzten Donnerstag veröffentlichte Tagesschau.de einen Artikel zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes: „Deutschland hat die Transformation verschlafen„, für den auch unser Geschäftsführer Jan Steinbach interviewt wurde!

Neben Benjamin Pfluger von der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG und Manuel Ruppert, dem Gruppenleiter Transport und Energie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) versuchte er Klarheit in die Debatte um den Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Thema klimafreundliches Heizen zu bringen.

„Ich finde Technologieoffenheit wunderbar. Aber wenn das Ziel ist, dass wir klimaneutral werden wollen, dann kann ich mich nur in einem Zielsystem bewegen, wo ich Technologien vergleiche, die klimaneutrale Wärme bereitstellen. Und dann scheiden eben ganz viele Technologien aus.“ so unser Geschäftsführer.

Um die Wärmewende zu vollziehen, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus Konfliktregionen zu beenden und die Klimaschutzziele zu erreichen plädierten die Experten für einen Mix aus Wärmepumpen, Fernwärme und Solarthermie. Problematisch stuften sie hingegen Wasserstoff für die Wärmeversorgung im Gebäudesektor ein, da er zu spät kommen und auf Grund seiner Knappheit zu teuer werden würde. Trotz allem sei eine Bilanzierung komplex, da Hausbesitzer nicht nur vor der Herausforderung stünden z.B. eine Wärmepumpe anzuschaffen, sondern auch die Isolation des Gebäudes zu überdenken und eventuell Heizkörper auszutauschen. Angesichts sinkender Strompreise, CO2-Bepreisungen und Fördergelder für klimafreundliche Heizsysteme rechneten sich die oben genannten Technologien jedoch langfristig.

IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃