Neues Projekt zur Kommunalen Wärmeplanung in Innsbruck gestartet

Die Auftaktveranstaltung zur KomunalenWärmeplanung (KWP) der Stadt Innsbruck ist der Startschuss für die Entwicklung einer Wärmewendestrategie für die Tiroler Stadt in den Bergen.

Gemeinsam mit unserem Projektpartner e-think energy research werden wir im Auftrag der Stadt Innsbruck und den örtlichen Energieversorgern IKB – Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH und TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG in den nächsten 10 Monaten den kommunalen Wärmeplan für Innsbruck entwickeln. Der Plan enthält kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen als Entscheidungsgrundlage für die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung und zur Erreichung der Klimaneutralität. Dabei verfolgt unser Team aus Ingenieuren, Modellierern, Kommunikations- und Sozialwissenschaftlern immer eine ganzheitliche Strategie, um eine schnelle Umsetzung der Maßnahmenpläne voranzubringen. Das gelingt neben der Verwendung unserem GIS-basierten Wärmeverbrauchsatlas und der Anwendung unsere Gebäude- und Wärmeinfrastruktur- Simulationsmodell #NetHeat und #Invert durch die Einbindung der Akteure vor Ort und die Entwicklung eines langfristigen Umsetzungsmonitorings.

Danke an die Stadt Innsbruck, IKB – Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, TIGAS – Erdgas Tirol GmbH, TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG,e-think energy research für die produktive Kick-Off-Veranstaltung!

Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit in den nächsten Monaten!

IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃