Nachhaltigkeit und die SDGs kommunizieren– aber in welcher Sprache?
Laut UNESCO (2016) haben jedoch ca. 40% der Kinder weltweit keinen Zugang zu Bildung in einer Sprache, die sie oder ihre Lehrkräfte (ausreichend) beherrschen. Daher ist fraglich, wie Hochwertige Bildung generell und Unterziel 4.7 im Speziellen erreicht werden können, wenn viele Lernende die Inhalte des Unterrichts aufgrund sprachlicher und konzeptueller Barrieren gar nicht verstehen.
Im Rahmen unseres regelmäßig stattfindenden BrownBag Lunches sprach unser Mitarbeiter Nico Ulmer über diese Herausforderung und stellte dem essenden Team die Ergebnisse seiner jahrelangen Forschung in Tansania vor.
Wie ist die Erfahrung in eurem Bereich: sind wir auf einem guten Weg, die SDGs zu erreichen, oder droht das Erreichen der SDGs zu scheitern?
Zitat des Target 4.7 im ersten Absatz stammt aus der UNESCO (2017) Studie
https://www.unesco.de/sites/default/files/2018-01/Unpacking_SDG4_web_2017.pdf
Link zur UNESCO (2016) Studie: https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000243713
IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃