Nachhaltigkeit und die SDGs kommunizieren– aber in welcher Sprache?

Die Uhr tickt. Bis zum Jahr 2030 sollen die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen erreicht sein – doch dafür verbleiben uns nur noch gut sechs Jahre. Unterziel 4.7, das in SDG#4 ‚Hochwertige Bildung‘ angesiedelt ist, zielt darauf ab, dass bis zum Jahr 2030 „alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Laut UNESCO (2016) haben jedoch ca. 40% der Kinder weltweit keinen Zugang zu Bildung in einer Sprache, die sie oder ihre Lehrkräfte (ausreichend) beherrschen. Daher ist fraglich, wie Hochwertige Bildung generell und Unterziel 4.7 im Speziellen erreicht werden können, wenn viele Lernende die Inhalte des Unterrichts aufgrund sprachlicher und konzeptueller Barrieren gar nicht verstehen.

Im Rahmen unseres regelmäßig stattfindenden BrownBag Lunches sprach unser Mitarbeiter Nico Ulmer über diese Herausforderung und stellte dem essenden Team die Ergebnisse seiner jahrelangen Forschung in Tansania vor.

Wie ist die Erfahrung in eurem Bereich: sind wir auf einem guten Weg, die SDGs zu erreichen, oder droht das Erreichen der SDGs zu scheitern?

Zitat des Target 4.7 im ersten Absatz stammt aus der UNESCO (2017) Studie
https://www.unesco.de/sites/default/files/2018-01/Unpacking_SDG4_web_2017.pdf

Link zur UNESCO (2016) Studie: https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000243713

Weitere Informationen im veröffentlichten Paper:

IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃