Klimaschutzverträge – Start des Förderprogramms
🏭 BMWK startet bahnbrechendes Förderprogramm und IREES war mit dabei: „Klimaschutzverträge für die Industrie“ – Ein bedeutender Schritt in Richtung Klimaneutralität in der Industrie. 🍃
Klimaschutzverträge sind ein Förderinstruments, das auf Differenzverträgen basiert, die auf den CO2-Preis abzielen (sogenannte CCfDs). Erstmals können Betriebskosten für klimafreundliche Industrieproduktion gefördert werden. Das IREES GmbH hat an der Gestaltung dieses wegweisenden Programms mit den Projektpartnern Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research ISI, DIW Berlin – German Institute for Economic Research sowie PIK – Potsdam Institute for Climate Impact Research im Rahmen eines BMWK-Vorhabens mitgewirkt.
💡 Was macht dieses Programm so innovativ? Unternehmen bieten einen CO2-Preis an, um ihre Treibhausgasvermeidungskosten zu decken und haben ab heute die Chance auf eine Förderung im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahrens. Die Förderdauer beträgt 15 Jahre, wobei sich das Fördervolumen auf insgesamt vier Milliarden Euro beläuft. Die Förderkosteneffizienz steht bei der Bewertung im Mittelpunkt: das Programm ist darauf ausgelegt, eine kosteneffiziente Förderung sicherzustellen.
Weitere Informationen über das Programm finden Sie hier: Startseite Klimaschutzverträge – Klimaschutzverträge (klimaschutzvertraege.info)
Mehr zum Projekt: Weiterentwicklung von Klimaschutzverträgen – IREES GmbH
Mit: Oliver Lösch, Nele Friedrichsen und Lennart Bunnenberg
IREES- RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃