Auszeichnung acht neuer Klimaschutz-Unternehmen

Jan Steinbach – Beirat des Klimaschutz-Unternehmen e. V. – begrüßt die Dietz GmbH im Kreis der Excellenzinitiative.

Letzen Montag hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) acht neue Betriebe als Klimaschutz-Unternehmen geehrt. Als Mitglied des Beirats, hielt unser Geschäftsführer Jan Steinbach dabei eine Laudatio auf die Dietz GmbH. Das mittelständische Familienunternehmen ist einer der führenden Hersteller von Präzisionsfedern, Hybriden Baugruppen und Stanz-Umformteilen.

Um Klimaschutz-Unternehmen zu werden, wird geprüft, ob ein Unternehmen tatsächlich substanzielle Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz ergreift. Der Beirat bewertet dabei die Umweltpraktiken, Investitionen und Bemühungen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.
Jan Steinbach lobte in seiner Rede vor allem die konkreten Maßnahmen sowie das gelebte Energie- und Umweltmanagementsystem der Dietz GmbH. Dies spiegle sich auch in der ambitionierten Zielsetzung wider, denn die Dietz GmbH plant innerhalb von 5 Jahren bis zum Jahr 2025 20% der CO2 Emissionen zu reduzieren und die Eigenstromproduktion von 2% auf 15% bis 2030 zu steigern. Darüber hinaus leiste das Unternehmen ebenso einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit durch zahlreiche Aktivitäten, wie beispielsweise die Sensibilisierung seiner Mitarbeitenden, jährliche Umweltwochen und seine Beteiligung in zahlreichen Netzwerken, in denen es sein Wissen ausbaue und weitergebe.

Mehr zu den Klimaschutz-Unternehmen e.V. finden sie hier ➡

IREES – RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃