Wie werden Unternehmen den vielfältigen gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Klima und Energie gerecht?

Im Rahmen des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement-Tag 2024 des VNU Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e. V. in Frankfurt a.M. stellte Jana Deurer das Projekt „Weiterentwicklung fachlicher Grundlagen für das Umwelt- und Klimamanagement und die Treibhausgasneutralität von Unternehmen“ vor, welches das IREES GmbH gemeinsam mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft und GUTcert GmbH bearbeitet.

Im Rahmen des Projektes soll ein Leitfaden als Hilfestellungen für Unternehmen erarbeitet werden, sodass diese den Anforderungen aus Ordnungsrecht und Standards an die Treibhausgasneutralität gerecht werden können.

Mithilfe einer Umfrage hatten die Teilnehmenden vor Ort die Möglichkeit, bestehende Herausforderungen bei der Treibhausgasbilanzierung zu nennen und Wünsche zu äußern, wie die Politik die Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen kann.

Kleiner Spoiler: Herausforderungen bestehen insbesondere bei der Datenverfügbarkeit, die Anforderungen an die Politik lassen sich unter Vereinfachung, Standardisierung, Verlässlichkeit und Förderung zusammenfassen!

Mehr zum Projekt:

IREES – RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃