Welche gesetzlichen Vorgaben müssen Unternehmen schon jetzt beachten und können bei der Erfassung von Treibhausgasen helfen?


Unsere neueste Grafik bietet eine umfassende Übersicht über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen für Unternehmen, welche bei der Treibhausgasbilanzierung über Scope 1, 2 und 3 helfen können – von der europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) über die ISO-Normen bis hin zu nationalen Gesetzen wie dem Energieeffizienzgesetz (EnEfG) und dem Treibhausgasemissionshandelsgesetz (TEHG).

Warum ist das wichtig? Eine präzise und umfassende Erfassung von Daten für die Treibhausgasbilanzierung ist entscheidend für die Entwicklung effektiver Klimastrategien. Diese Grafik hilft Ihnen, den Überblick über die verschiedenen Regelungen und Standards zu behalten und eine doppelte Datenerfassung zu vermeiden.

Wie kann Ihr Unternehmen profitieren? Durch das Verständnis des Zusammenspiels dieser Vorgaben und der immer wichtiger werdenden Treibhausgasbilanzierung können Unternehmen nicht nur Risiken minimieren, sondern auch ihre Nachhaltigkeitsziele effizienter erreichen und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Diese Grafik haben wir im Rahmen unseres Projektes „Weiterentwicklung fachlicher Grundlagen für das Umwelt- und Klimamanagement und die Treibhausgasneutralität von Unternehmen“ erstellt. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren!

IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃