Umwelt- und Klimamanagement und die Treibhausgasneutralität von Unternehmen
Weiterentwicklung fachlicher Grundlagen für das Umwelt- und Klimamanagement und die Treibhausgasneutralität von Unternehmen
Auftraggeber Umweltbundesamt (UBA)
Laufzeit November 2023 – September 2026
Hintergrund
Sowohl Deutschland als auch alle Länder auf EU-Ebene haben beschlossen, bis zum Jahr 2045 bzw. 2050 treibhausgasneutral zu werden, um den Klimawandel einzudämmen. Mit einem Anteil von 24 % an den gesamten Treibhausgasemissionen in Deutschland (2020) spielen Industrieunternehmen eine entscheidende Rolle. Damit die Transformation hin zu treibhausgasneutralen Unternehmen gelingen kann, wird Klimaschutz in Unternehmen deutschland- und EU-weit durch Veränderungen des rechtlichen und institutionellen Rahmens vorangetrieben. Die Anzahl dieser Veränderungen reicht von der Verschärfung des Emissionshandels über die verstärkte Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien. Signifikante Änderungen sind außerdem vermehrte Energieeffizienz, die geplante Verordnungsermächtigung zur Festlegung einer Legaldefinition zu „klimaneutralen Unternehmen“ im § 18 Energieeffizienzgesetz (EnEfG) und die Dekarbonisierung wichtiger Industriezweige und -prozesse.
Hinzu kommen die CSR-Berichterstattungspflicht und das Lieferkettengesetz bis hin zur Revision der Industrieemissions-Richtlinie oder die geplanten Maßnahmen zur nachhaltigen Finanzierung und der damit zusammenhängenden EU-Taxonomie. Treiber des Klimaschutzes in Unternehmen sind neben den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie ökonomischer Faktoren auch Stakeholder wie Kunden und Lieferanten, welche vermehrt auf die Auswirkungen ihrer Handlungen achten – auch weil diese selbst wiederum durch Anforderungen von außen betroffen sind. Unternehmen, die ihre Produkte und deren Herstellungsprozesse als treibhausgasneutral bezeichnen, lassen dies häufig durch private Zertifikate und Labels verifizieren.
Ziele und Ergebnisse
Dieses Projekt erarbeitet Hilfestellungen für Unternehmen, sodass diese den Anforderungen der Treibhausgasneutralität gerecht werden können.