Energieeffiziente Büros – zufriedene Mitarbeitende

Wie zufrieden sind Mitarbeitende mit dem Raumklima am Arbeitsplatz – und wie können sie Energie sparen, ohne zu frieren? Neue Ergebnisse zu geringinvestiven Maßnahmen ⬇

Auch Bürogebäude müssen Energie sparen, um die Klimaziele zu erfüllen – dabei müssen aber unbedingt die Komfortbedürfnisse der Mitarbeitenden und die Alltagstauglichkeit der Maßnahmen in ihrem Arbeitsalltag berücksichtigt werden.

In dem gerade abgeschlossenen Projekt „passPart2 – Reduktion der Treibhausgas-Emissionen durch geringinvestive Maßnahmen“ haben die Technische Hochschule OWL und IREES die Sanierung und Energiesparmaßnahmen im Kreishaus Lippe begleitet. IREES war dabei für die Akzeptanzforschung zuständig und hat 2021-2024 vier Befragungen unter den Mitarbeitenden durchgeführt.

Take-Aways:

1️⃣🎮 Eine gruppenbasierte Gamification-Kampagne (aktiv) kam bei den Mitarbeitenden gut an und sie veränderten ihr Verhalten so, dass Energie gespart wurde. Gleichzeitig waren sie zufriedener mit Temperatur und Luftqualität. Aber: Wenn neue Mitarbeitende dazukommen, müsste die Kampagne immer wieder neu durchgeführt werden.

2️⃣💡 Ein intelligentes Raumwärmemanagementsystem (passiv) hat den Komfort und die Zufriedenheit nicht verändert, aber viel Energie eingespart. Wenn das System einmal eingebaut ist, läuft es auch bei Mitarbeiterwechsel weiter.

3️⃣ ➡ Aktive Maßnahmen erhöhen die Zufriedenheit mit dem Raumklima, aber passive Maßnahmen bleiben bestehen, auch wenn Mitarbeitende wechseln.

4️⃣ ✅Beide Maßnahmen haben erfolgreich Energie eingespart und sind deutlich günstiger als eine Komplettsanierung.

Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier: https://irees.de/2021/04/26/passpart2/

IREES-RESEARCH FOR FUTURE🍃 🌍