Die Transformation der kommunalen Wärmeversorgung – eine Mammutaufgabe, der wir uns gemeinsam mit der Stadtwerke Osnabrück AG angenommen haben.
Wie schafft man es, angesichts von Klimakrise und Debatten über die Energiesicherheit, die Wärmeversorgung zu transformieren und dabei das Gleichgewicht aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit zu wahren?
Dieser Frage hat sich das IREES im Projekt „Masterplan Wärme Osnabrück“ gestellt und Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche die Treibhausgasemissionen reduzieren sowie als Handlungsgrundlage für die Stadtwerke Osnabrück AG dienen sollen.
Auf Grundlage einer Bestands- und Potentialanalyse wurden mit den von IREES GmbH und e-think energy research betriebenen Modellen NetHeat (https://irees.de/netheat/) und INVERT (www.invert.at) Szenarien für eine klimaneutrale Wärmeversorgung des Gebäudebestands in Osnabrück modelliert. Fokus war dabei die Erschließung lokaler erneuerbarer Wärmequellen und der Ausbau der Wärmenetzversorgung. Basierend auf den Szenarien ist ein konkreter Umsetzungs- und Maßnahmenplan entwickelt worden. Die Ergebnisse der Studie dienen den Stadtwerken Osnabrück als Entscheidungsgrundlage für eine Strategieentwicklung zur zukünftigen Wärmeversorgung. Im nächsten Schritt sollen die erarbeiteten Maßnahmen konkretisiert werden und Detailplanungen für die Umsetzung durchgeführt werden.
Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier ➡ Masterplan Wärme Osnabrück – IREES GmbH
IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃