Masterplan Wärme
Entwicklung einer nachhaltigen Wärmestrategie für die Menschen in Osnabrück
Auftraggeber Stadtwerke Osnabrück AG
Laufzeit April 2022 – Januar 2023
Hintergrund
Um die Klimaziele zur Treibhausgasneutralität zu erreichen und das Gleichgewicht aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit zu wahren, plant die Stadt Osnabrück gemeinsam mit IREES die Transformation ihrer Wärmestrategie. In einer Machbarkeitsstudie werden für die Stadtwerke Osnabrück wirtschaftlich und technisch realisierbare Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche die Treibhausgasemissionen nachhaltig reduzieren. In einer Bestandsanalyse werden unter Einsatz der beiden hochaktuellen Modelle Invert/ee-Lab und NetHeat Wärmequellen und -senken in der Region ermittelt. Mit Hilfe des Gebäudesimulationsmodell Invert/ee-Lab wird dabei im ersten Schritt eine gebäudescharfe Modellierung des Energiebedarfs im Zeitverlauf durchgeführt, um die Auswirkungen unterschiedlicher Sanierungsaktivitäten zu bewerten. Mit dem Energiesimulationsmodell NetHeat wird anschließend eine räumlich hochaufgelöste Potentialanalyse durchgeführt. Diese Analyse zeigt das Ausbau- und Nachverdichtungspotential für Wärmenetze an, liefert zusätzlich jedoch auch Informationen zu lokalen Wärmevorkommen und dem sinnvollen Einsatz von erneuerbare Energien.
Der Masterplan soll Transparenz über die Treibhausgasemissionen am Raumwärmemarkt in Osnabrück schaffen, um daraus geeignete Maßnahmen mit ökologisch-wirtschaftlichem Potential abzuleiten. Hierfür werden Konzepte und Lösungen in möglichst hoher Detailtiefe angeboten. Gleichzeitig werden u.a. Referenzgebäudetypen, Quartiersstrukturen, räumliche Wärmedichten, der Netzausbau- sowie die Betriebskosten berücksichtigt, um dezentrale und zentrale Wärmeversorgungslösungen zu bewerten. Zudem werden verschiedene Entwicklungsszenarien simuliert, die politische Ziele und Instrumente, wirtschaftliche Faktoren, verschiedene Sanierungsfortschritte, technologische Fortschritte, personelle Kapazitäten im Handwerk und andere Faktoren berücksichtigen.
Ziele und Ergebnisse
Der Masterplan soll als strategische Handlungsgrundlage für die Transformation der Wärmeversorgung in Osnabrück dienen. Die abgeleitete Umsetzungsstrategie soll aus Sicht der Stadtwerke Osnabrück und deren Kunden wirtschaftlich und sozialverträglich sein. Mit der Studie werden konkrete Technologie-Lösungsvorschläge und Maßnahmen entwickelt, die effektiv und effizient eine nachhaltige Wärmewende einleiten und realisieren.