Zielverfehlung im Gebäudesektor

Verfehlt, verfehlt und… verfehlt? Der Expertenrat für Klimafragen hat zum dritten mal in Folge die Zielverfehlung im Gebäudesektor bestätigt – hierfür wurden die vom Umweltbundeamt (UBA) jährlich veröffentlichten und nach 7 Sektoren gegliederten Treibhausgasemissionen des Vorjahres geprüft. Dies bedeutet, dass die Emissionswerte des Jahres 2022 oberhalb der vorgesehenen Zielwerte lagen, trotz der milden Witterung und den Gas-Einsparungen in Haushalt und Industrie.

Wie geht es also weiter? Laut Bundes-Klimaschutzgesetz muss das „zuständige Bundesministerium der Bundesregierung innerhalb von drei Monaten nach der Vorlage der Bewertung der Emissionsdaten durch den Expertenrat für Klimafragen“ ein Sofortprogramm für den Gebäudesektor vorlegen, das die „Einhaltung der Jahresemissionsmengen des Sektors für die folgenden Jahre sicherstellt“. Voraussichtlich werden die Zielvorgaben jedoch bis zum Jahre 2027 nicht erreicht.

Bei IREES arbeiten wir aktiv an der Reduktion der Treibhausgase des Gebäudesektors, sowohl durch Projekte zur Wärmeplanung in verschiedenen Städten, zu Maßnahmenkonzepten für einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 oder auch durch Heating & Cooling Trainings – unsere Projektseite zu Gebäuden und Wärmenetzen gibt einen umfassenden Überblick!
Interesse an mehr Informationen? Drop us a line! info@irees.de

IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃