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Systemischer Vergleich verschiedener Wasserstofftransportrouten

In Zukunft soll Wasserstoff als Ersatz für fossile Brennstoffe dort eingesetzt werden, wo kein grüner Strom genutzt werden kann. Zur Deckung des Bedarfs muss Deutschland Wasserstoff importieren. Die vorliegende Untersuchung von Prognos, Öko-Institut und IREES befasst sich mit den Kosten und Umweltwirkungen beim Import von Wasserstoff. Die Studie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beauftragt. Für die Analyse wurden zunächst neun Transportrouten definiert, die ohne fossile Treibhausgase genutzt werden können. Dabei zeigt die Studie die verschiedenen technischen Möglichkeiten des Transports mit ihren jeweiligen Besonderheiten. Es wird ersichtlich, dass für kurze Transportdistanzen Pipelinetransport am kostengünstigsten ist – eine Patentlösung für lange Transportwege gibt es nicht.

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IREES-RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃

Vergleich verschiedener Wasserstofftransportrouten