Smart Recycling Factory

Prozessbegleitung für das Projekt  „Smart Recycling Factory“

Auftraggeber

KAVG mbH – Minden-Lübbecke

Laufzeit Dezember 2025 – Dezember 2028

Hintergrund

Die Smart Recycling Factory (SRF) in Hille verfolgt das Ziel, eine leistungsfähige Forschungsinfrastruktur für zirkuläre Wertschöpfung aufzubauen und als regionales Innovationsökosystem zu verankern. Mit der Forschungsinfrastruktur Smart Recycling Factory (FIS SRF) entsteht ein Ort, an dem Wissenschaft, etablierte Unternehmen und Start-ups gemeinsam Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle der Circular Economy entwickeln, erproben und für die Öffentlichkeit sichtbar machen.

Ziele

IREES und das Wuppertal Institut bieten der Auftraggeberin KAVG mbH Minden-Lübbecke eine proaktive Prozessbegleitung, die inhaltlich mitgestaltet, strukturiert und zum erfolgreichen Aufbau sowie zur Auslastung der Forschungsinfrastruktur beiträgt. Entsprechend verstehen wir unsere Aufgabe als aktive, gestaltende und wissenschaftlich fundierte Begleitung des Gesamtprozesses.

Aufgaben von IREES

  • Aktive Prozessbegleitung mit vorausschauender Planung sowie der Erarbeitung belastbarer Entscheidungsgrundlagen und der verlässlichen Umsetzung in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin

  • Inhaltliche Gestaltung durch die Entwicklung passfähiger Formate zur Netzwerkaktivierung sowie für Wissenstransfer und Sichtbarkeit

  • Einbringung eigener Konzepte und Ideen aus der Transformations-, Innovations- und Kreislaufwirtschaftsforschung

  • Strukturierung, Moderation und inhaltliche Gestaltung der Gremienarbeit durch klare Prozessdefinitionen.

  • Durchführung professioneller Moderationen sowie Sicherstellung nachvollziehbarer Protokollroutinen

  • Entwicklung und Pflege eines konsistenten Kommunikationspakets für die Gremienarbeit

Projektpartner

  • Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

ANSPRECHPARTNER

Dr. Heike Brugger
Dr. Heike Brugger
Dr. Robert Maertens
Dr. Robert Maertens
Michelle Antretter
Michelle Antretter