Ergebnisdialoge zur Wärmewende: Optionen für Müncher Prüfgebiete

🧩🔎 Wie können wir die weißen Flecken in der Wärmeplanung füllen? In drei Ergebnisdialogen haben wir Anwohnenden und lokalen Organisationen maßgeschneiderte Lösungsansätze für drei Prüfgebiete in München vorgestellt:

🛠️ Im Auftrag des Referats für Klima- und Umweltschutz (RKU) der Landeshauptstadt München haben IREES GmbH und e-think energy research die letzten Monate über Lösungsoptionen für die Wärmeversorgung von morgen in drei Prüfgebieten entwickelt – basierend auf Daten des kommunalen Wärmeplans, neuen und innovativen Versorgungsmöglichkeiten und den Ergebnissen einer Akteursbeteiligung. Nun war es Zeit, den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Organisationen vor Ort die Ergebnisse vorzustellen und gemeinsam die nächsten Schritte hin zu einer klimafreundlichen Wärmeversorgung zu diskutieren.

💡 Wir freuen uns ganz besonders, dass Experten und Expertinnen aus Energieberatung, Handwerk und Verwaltung dabei waren, um bei dem anschließenden Infomarkt direkt konkrete Fragen beantworten zu können: Was muss ich beim Schallschutz beachten, damit meine Wärmepumpe genehmigt wird? Wie kann eine denkmalschutzgerechte Sanierung aussehen? Und wie kann ich mich mit Nachbarn vernetzen, um ein Nahwärmenetz zu gründen?

🚀 Unser persönliches Highlight: die Motivation, die Wärmewende im eigenen Haus ins Rollen zu bringen, die bei vielen der Teilnehmenden spürbar war. Wir danken allen Mitmachenden und Teilnehmenden, die ihre Zeit für die Ergebnisdialoge zur Verfügung gestellt haben!

IREES – RESEARCH FOR FUTURE 🌍🍃