Akzeptanzanalyse

Um ein neues Projekt zu Energieeffizienz oder erneuerbaren Energien erfolgreich durchzuführen, braucht es Buy-In auf vielen Ebenen: aus der Politik, von beteiligten Firmen, Verbänden, InvestorInnen, EndnutzerInnen, AnwohnerInnen und mehr.

Werden Akzeptanzprobleme nicht frühzeitig erkannt, kann es zu Verzögerungen, Protesten, verlorenem Vertrauen und im schlimmsten Falle Rechtsverfahren und dem Scheitern des Projektes kommen. Umgekehrt bietet gelungenes Akzeptanzmanagement die Chance, Unterstützung und Wissen dieser verschiedenen Gruppen zu mobilisieren und so neue Perspektiven für das Projekt zu öffnen.

Eine Akzeptanzanalyse bietet genau diese frühzeitige Erkennung und zeigt Wege auf, wie die Akzeptanz gesteigert oder mobilisiert werden kann.  

Akzeptanz

Wie wir Sie unterstützen können

Mithilfe von Akzeptanzanalysen stellen wir fest, wie eine neue Technologie oder ein neues Projekt von den betroffenen Personen und Organisationen wahrgenommen wird – unterstützen sie es, tolerieren sie es, oder lehnen sie es ab? Wenn die betroffenen Personen und Organisationen noch nicht klar identifiziert sind, bietet sich die Kombination mit einer Akteursanalse an. 

Eine umfassende Akzeptanzanalyse identifiziert auch die Gründe hinter dieser Akzeptanz oder Ablehnung. Daraus können Strategien abgeleitet werden, um die Bedürfnisse dieser Akteure zu berücksichtigen und die Akzeptanz für das Projekt zu steigern. Durch Längsschnittbefragungen kann dann die weitere Entwicklung der Akzeptanz verfolgt werden, um den Erfolg der eingesetzten Strategien zu evaluieren. 

Für Akzeptanzanalysen setzen wir sowohl Quantitative Methoden als auch Qualitative Methoden ein. Je nach Anwendungsfall beinhaltet die methodische Toolbox beispielsweise repräsentative Umfragen, manuelle und automatisierte Textanalysen, Fokusgruppen, detaillierte Einzelinterviews, oder auch Experimente zum Vergleich verschiedener Strategien im Sinne eines Behavioral Science Ansatzes.

Ansprechpartnerin

Catrice Christ
Catrice Christ

Kontakt

Catrice Christ

T: 0721 9152636- 37

M: c.christ@irees.de