ESCALATE local heating and cooling transition plans: Regional multipliers of capacity building and technical support to empower local administrations

Auftraggeber Europäische Kommission (LIFE Programm)

Laufzeit September 2024 – August 2027

Hintergrund

In der EU verbrauchen Gebäude mehr Energie als jeder andere Sektor. Um die Energiewende voranzutreiben, verlangt die überarbeitete Energieeffizienz-Richtlinie (EED) nun von Städten mit mehr als 45.000 Einwohnern die Erstellung lokaler Wärme- und Kältepläne. Viele dieser Kommunen stehen vor der Herausforderung, die technischen und finanziellen Mittel zur Umsetzung dieser Pläne bereitzustellen. Hier setzt ESCALATE an: Das Projekt schult regionale Energieagenturen in den sechs EU-Mitgliedsstaaten Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Polen, und Slowenien und unterstützt sie dabei ausgewählte Partnerkommunen bei der Entwicklung von effizienten Wärme- und Kälteplänen als kompetente Berater begleiten können. Diese Pläne tragen dazu bei den Energieverbrauch der Gemeinden zu senken und so deren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Zusätzlich werden in zwei Regionen in Deutschland und Österreich mit bestehenden Wärmeplänen Energiegenossenschaften eingebunden.

Doch ESCALATE bietet nicht nur technische Unterstützung in Form von Trainings, einem umfassenden Schulungsprogramms, und der Entwicklung eines klaren und verständlichen Leitfadens zur Erstellung von Wärmeplänen. Es stärkt zudem den Austausch zwischen Kommunen, Energieagenturen und Bürgerinitiativen, um gemeinsam den Weg in eine klimaneutrale Zukunft zu ebnen. ESCALATE trägt so zur Dekarbonisierung von Gebäuden bei, optimiert den Energieeinsatz und unterstützt Europa dabei die Klimaziele bis 2050 zu erreichen.

Ziele und Ergebnisse

Um die Umstellung des Gebäudesektors auf saubere Energie zu beschleunigen, wird im ESCALATE Projekt ein Schulungsprogramm, eine Berichtsvorlage und ein Leitfaden für die Entwicklung von kommunalen Wärmeplänen entwickelt und sechs regionale Energieagenturen zu effektiven Wärmeplanern ausgebildet (in Kroatien, Frankreich, Griechenland, Italien, Polen und Slowenien). Diese entwickeln 12 kommunale Pilot-Wärmepläne mit nahegelegenen Gemeinden, wobei sie technische Unterstützung durch das ESCALATE-Team erhalten und Rückmeldungen über das Trainingsangebot geben. Alle Materialien für den Kapazitätsaufbau werden öffentlich zugänglich sein. Die geschulten Agenturen schulen dann selbst andere Energieagenturen in ihren Ländern, und das ESCALATE-Team aktiviert ein breites Netz von Interessenvertretern, um die Ergebnisse zu verbreiten, das Bewusstsein für das Angebot zum Kapazitätsaufbau zu schärfen und die Anwendung in der gesamten EU zu fördern. Zwei weitere Länder – Österreich und Deutschland – werden in den politischen Dialog auf lokaler und nationaler Ebene sowie in die Bewertung der Rolle von Energiegenossenschaften und von Bürgerinitiativen einbezogen.

Aufgaben von IREES

  • IREES übernimmt die Rolle des Koordinators, ist für das Gesamtprojektmanagement verantwortlich und unterstützt in allen Arbeitspaketen.

Publikationen

ANSPRECHPARTNER

Catrice Christ
Catrice Christ
Dr. Nico Ulmer
Dr. Nico Ulmer
Antonia Kranz
Antonia Kranz