Kommunikationskonzepte

Ein Kommunikationskonzept bietet eine strukturierte Herangehensweise für die Planung und Umsetzung von Kommunikationsaktivitäten. Mit Hilfe dieser Konzepte wird eine konsistente und zielgerichtete Kommunikation zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsmitgliedern und -gruppen beziehungsweise relevanter Akteure gewährleistet und sichergestellt. Hierzu werden in Kommunikationskonzepten die Ziele, Botschaften, Zielgruppen, Kanäle und Maßnahmen für die Kommunikation eines bestimmten Unternehmens, einer Organisation, eines Projekts oder eines Events festgelegt.  

Als Forschungs- und Beratungsunternehmen im Bereich der nachhaltigen Energie- und Ressourcennutzung unterstützen wir Sie mit unserem Methodenbaukasten bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Kommunikationskonzepten, die darauf abzielen, Ihre Botschaften klar und wirkungsvoll zu vermitteln, da wir überzeugt sind, dass eine transparente und glaubwürdige Kommunikation mit Stakeholdern unerlässlich ist.

Was wir anbieten

In unserem Kommunikationswürfel lässt sich jedes Kommunikationselement wie beispielsweise ein Social Media Post entlang der drei Dimensionen einordnen: Welche Zielgruppe wird angesprochen, welches Format wird auf welchem Kanal genutzt, und welcher Inhalt wird vermittelt? Dabei stehen die Verknüpfungen sowohl zwischen als auch innerhalb der Dimensionen im Fokus: Ein Beispiel für Verknüpfungen zwischen Dimensionen wäre die Abstimmung von Inhalten auf eine Zielgruppe, ein Beispiel für Verknüpfungen innerhalb von Dimensionen wäre die Kombination von wissenschaftlichen Inhalten mit Inhalten zur praktischen Anwendung im Alltag. Unser ausführlicher Methodenbaukasten beinhaltet verschiedenste Formate, aus denen wir die Komponenten auswählen können, die für Sie und Ihre Ausgangssituation passen.

Unsere Leistungen im Bereich der Kommunikationskonzepte umfassen: 

1. Analyse Ihres bisherigen Kommunikationskonzepts

  • Wir schauen uns genau an, wie Ihr jetziges Kommunikationskonzept aussieht. Anders gesagt: à Wir schauen uns Ihren bisherigen Würfel von allen Seiten an! 
  • Der Fokus liegt dabei auf: Was läuft gut, was ist ausbaufähig?

→ Mit welchem Würfel starten Sie? 

2. Analyse und Festsetzung der Zielgruppe 

  • Die Zielgruppe ist der Ausgangspunkt des Kommunikationswürfels: Wer soll erreicht werden? 
  • Wir helfen Ihnen dabei, zu analysieren, wie Sie Ihre Zielgruppe am wirkungsvollsten erreichen. 

→ Entwicklung der ersten Würfel-Dimension. 

 3. Überprüfung des Kommunikationsinhalts  

  • Wir erarbeiten mit Ihnen, was Sie kommunizieren und wie Sie dabei auf Andere wirken wollen? 
  • Wir machen Vorschläge dafür, wie Sie diese Inhalte zielgruppengerecht und ansprechend vermitteln können.

→ Entwicklung der zweiten Würfel-Dimension. 

 4. Kommunikationskanal 

  • Mit welchen Medien arbeiten Sie aktuell und auf welchen Medien ist Ihre Zielgruppe zu finden?  
  • Welche Formate – z. B. Texte, Bilder, Informationsveranstaltungen oder persönliche Gespräche – sprechen Ihre Zielgruppen an? 

→ Entwicklung der dritten Würfel-Dimension. 

 5. Die finale Entwicklung des Kommunikationskonzeptes 

  • Mit diesen Puzzleteilen wählen wir aus unserem Methodenbaukasten passende Formate und entwickeln für Sie ein individuell zugeschnittenes Kommunikationskonzept. 

→ Die Zusammensetzung des Würfels erfolgt! 

 6. Zuletzt die Wirkungsforschung 

  • Überprüfung: Wurde Ihre Zielgruppe angesprochen und wurde der von Ihnen gewünschte Effekt erzielt?

→ Ist der Würfel ins Rollen gekommen? 

Ansprechpartnerin

Catrice Christ
Catrice Christ

Kontakt

Catrice Christ

T: 0721 9152636- 37

M: c.christ@irees.de