Wärmekarten für Deutschland

Analyse des wirtschaftlichen Potenzials einer effiziente ​Wärme- und Kälteversorgung

Auftraggeber Umweltbundesamt (UBA)      Laufzeit Februar 2020 – Juni 2021

Hintergrund

Artikel 14 der Energieeffizienz-Richtlinie der Europäischen Kommissionen adressiert die Förderung von Effizienz bei der Wärme- und Kälteversorgung. Dazu sind die Mitgliedstaaten verpflichtet eine umfassende Bewertung der nationalen Potenziale für hocheffiziente KWK und der effizienten Fernwärme- und Fernwärmeversorgung alle fünf Jahre vorzulegen. Des Weiteren wird die Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse für unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit und der technischen Eignung gefordert.

Ziele und Ergebnisse

Das Projekt verfolgt das Ziel einer Analyse des Potenzials verschiedener effizienter Wärme- und Kälteversorgungstechniken mittels einer Kosten-Nutzen-Analyse gemäß den Anforderungen aus der Energieeffizienz-Richtlinie durchzuführen. Dazu gehören eine betriebs- und volkswirtschaftliche Analyse verschiedener Wärme- und Kältebereitstellungspfade, die Ableitung strategischer Maßnahmen zur Erschließung der ermittelten Potenziale sowie die raumaufgelöste Darstellung der Wärme- und Kältebedarfe als „Wärmekarten“. Die Analyse ist auf Gemeindeebene für ganz Deutschland durchgeführt worden. Es wurden rund 1500 Verbandsgemeinden identifiziert mit Potential zur Wärmenetzversorgung für die neben der Entwicklung des Wärmebedarfs eine Potentialanalyse für lokale erneuerbare Energien und Abwärme Potentiale durchgeführt worden und unterschiedliche Wärmeversorgungs-Techniksysteme in Wärmenetzen entwickelt und hinsichtlich Kosten und Nutzen bewerten wurden.

Aufgaben von IREES

Projektpartner

ANSPRECHPARTNER

Jana Deurer
Jana Deurer
Dr. Jan Steinbach
Dr. Jan Steinbach
Eftim Popovski
Eftim Popovski
Oliver Lösch
Oliver Lösch