Edith Chassein2021-04-19T09:45:24+02:00
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EDITH CHASSEIN

Edith Chassein (vorm. Holländer) studierte Soziologie an der Universität Mannheim. Die Schwerpunkte ihres Studiums lagen auf quantitativer Statistik, Bildungs- und Migrationssoziologie. Erste Projekterfahrungen sammelte sie am Lehrstuhl für vergleichende politische Verhaltensforschung. Seit 2012 ist Frau Chassein am IREES als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Identifikation von Akzeptanz- bzw. Hemmnisfaktoren sowie Untersuchung von Entscheidungs- und Kommunikationsprozessen im Hinblick auf Klimaschutzkonzepte in Kommunen. Auch die Evaluation von Förderprogrammen und die Ausarbeitung von Politikempfehlungen gehören zu ihrem Aufgabengebiet.

FORSCHUNGSGEBIETE UND ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • Spezielle Kenntnisse von quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung

  • Analyse von Hemmnissen und Erfolgsfaktoren von Klimaschutzkonzepten und Energieeffizienz-Netzwerken im internationalen Kontext

  • Evaluation von Förderprogrammen und Initiativen im Bereich Ressourcen- und Energieeffizienz

  • Untersuchungen zur Akzeptanz innovativer energieeffizienter Produkte

  • Organisatorische Energieeffizienzmaßnahmen in Industrie und Gewerbe

  • Entwicklung von Förderprogrammen (z.B. für die Steigerung der Energieeffizienz in sozial schwachen Haushalten)

  • Akzeptanzuntersuchungen zur LED-Beleuchtung in Schulen

  • Durchführung von Lehrerfortbildungen zum Thema LED (Funktion-Wahrnehmung-Wirkung)

PROJEKTE

Transformationsprozess für die
kommunale Energiewende

Weiterentwicklung von Niedrigstenergiequartieren

Evaluierung des Förderprogramms zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen in Rheinland-Pfalz

DiKraft – Digitale Fachkraft von Morgen

Evaluation der 30 lernenden Pilot-Netzwerke

Trinationale Kooperation zur nachhaltigen Stadtentwicklung

Veränderung des Nutzerverhaltens in Gebäuden durch IKT-Anwendungen

Nachhaltige Wärme- und Kältestrategien

Wissenschaftliche Begleitung von LED-Beleuchtung in Schulen

Energieeffiziente Schulen

PATH2LC

PUBLIKATIONEN

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